Immenstädter Bürger – selbstbewusst in Szene gesetzt
Im Verlauf des 19. Jahrhunderts mit seinen tiefgreifenden politischen und sozialen Umwälzungen gewinnt das aufstrebende Bürgertum zusehends an Bedeutung. Die persönliche Leistung und individuelle Freiheit erhalten größeres Gewicht statt ererbter Privilegien.
Ihren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aufstieg stellen Bildungs- und Besitzbürger selbstbewusst unter Beweis, indem sie sich von Malern porträtieren lassen, was bis dahin nur Adeligen vorbehalten war. Die Gemälde entstanden zu besonderen Anlässen im Lebenslauf.
Unter den Porträtierten findet sich ein breites berufliches Spektrum von Handwerkern und Beamten, Frauen und Kindern, aber auch Bauern und einem Ehepaar aus dem Großbürgertum.
In dem von 1834 datierten Gemälde des Immenstädter Porträtisten Nikolaus Drexel trägt Karolina Geiss (1802-1884), die Wirtin des Gasthofs Engel (ehemals in der Salzstraße), die hiesige Mode der Zeit mit Radhaube und Biedermeierkleid.
Nikolaus Drexel (Fischen 1795 – 1851 Immenstadt)
Porträt der Frau Geiss, 1834
Öl auf Leinwand
Die Kleidung der Ochsenwirtin Stach (einst neben dem „Goldenen Adler“ am Marienplatz) wirkt schlicht und streng, Stoffauswahl und -verarbeitung zeugen vom Wohlstand der Bürgerin. 1851 malte Matthias Koller das Bild.
unten:
Matthias Koller
Porträt der Frau Stach, 1851
Öl auf Leinwand

Ebenfalls von Matthias Koller stammt das Portrait der Frau Hiebeler aus dem Jahre 1850.
Matthias Koller
Porträt der Frau Hiebeler, sign., dat. 1850
Öl auf Leinwand
Die beiden Kinderporträts aus der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts eines unbekannten Künstlers zeigen die Tochter und vermutlich den Sohn des Knopfmachers Habisreitinger. Gekleidet sind die Kinder wie kleine Erwachsene. Kinderkleidung kommt erst im Zusammenhang mit der Entdeckung der Welt des Kindes im Lauf des 19. Jahrhunderts auf.
Unbekannt
Porträt der Tochter des Knopfmachers Habisreitinger.
1. H. 19. Jh.
Öl auf Leinwand
Unbekannt
Porträt eines Jungen
wohl Sohn des Knopfmachers Habisreitinger
1. H. 19. Jh.
Öl auf Leinwand